Aktuelles

Team

Willkommen auf der Homepage der Erwachsenenschule Tux!

Die Erwachsenenschule ist zu einer wichtigen Bildungseinrichtung geworden, die von der Gemeinde und groĂźzĂĽgigen Sponsoren hervorragend unterstĂĽtzt wird.

Im Jahr 2011 habe ich die Erwachsenenschule ĂĽbernommen, was fĂĽr mich eine groĂźe Herausforderung darstellte. Ich habe mir zum Ziel gesetzt, stets ein breites Spektrum an Kursen fĂĽr alle Altersgruppen anzubieten und es ist mir eine Herzensangelegenheit, altes Kulturgut aufrecht zu erhalten und gleichzeitig Platz und Raum bieten fĂĽr Neues. Es erfĂĽllt mich mit Stolz und Freude, dass auch Kursteilnehmer aus Hall und dem vorderen Zillertal den Weg ins Gletschertal auf sich nehmen.

Für persönliche Kontakte, Anregungen und Wünsche stehe ich unter: es-tux@tsn.at zur Verfügung.

Ich möchte mich bei der Gemeinde Tux, den zahlreichen Sponsoren für die Unterstützung, sowie bei den Kursleitern bedanken!

Allen Tuxerinnen und Tuxern wĂĽnsche ich viel SpaĂź mit meinem Programm
und freue mich auf viele Teilnahmen!

Egger Brigitta
Leiterin der Erwachsenenschule Tux

Leitbild

Unser Leitbild

Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen. Matthias Claudius

Wir schaffen Raum fĂĽr

  • neue Ideen
  • individuelle Beratung und Betreuung
  • freies Arbeiten nach innen und auĂźen
  • individuelle Entwicklungen von Menschen und Organisationen
  • Begegnungen und inhaltlichen Austausch

Wir bauen BrĂĽcken zwischen

  • Menschen unterschiedlicher Sozialisation
  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
  • verschiedenen Generationen und Lebensbildern in kleinräumigen Gesellschaften

Wir orientieren uns an folgenden Werten

  • GemeinnĂĽtzigkeit und Wirtschaftlichkeit
  • soziale Nachhaltigkeit
  • Ganzheitlichkeit und Offenheit
     

Gelungenes Lernen bedeutet fĂĽr uns

Breites Bewusstsein schaffen

  • Ehrenamtliches Engagement ist sichtbar, wird anerkannt und unterstĂĽtzt.
  • Sensibilisierung fĂĽr aktuelle Problemstellungen.

Angenehmes Lernumfeld gestalten

  • Atmosphäre und Zeit ermöglichen Offenheit fĂĽr den Lernprozess.

Ganzheitliche Lernprozesse initiieren und weiterfĂĽhren

  • Vermittlung von, fĂĽr die TeilnehmerInnen neuem Wissen, das auf den eigenen Erfahrungsschatz aufbaut.
  • Das vermittelte Wissen wird angewendet.
  • Zum Weiterlernen wurde motiviert.

Geschichte

1973 wurden 26 Erwachsenenschulen gegründet und bieten in ihrer Gemeinde bis heute Kurse, Bildungsfahrten und Vorträge an. In den folgenden fünf Jahren nahmen weitere 47 Schulen ihre Arbeit auf und können somit auf mehr als 30 erfolgreiche Lern-Jahre zurückblicken. In über 90 Tiroler Gemeinden gibt es heute eine Bildungseinrichtung dieser Art.

Programm

SMART&FIT AM HANDY
NĂ„HEN FĂśR ANFĂ„NGER
NĂ„HEN VON KINDERBEKLEIDUNG
SEIFEN SIEDEN
ZUMBA
FIT IS A HIT
KLEINKINDTURNEN FĂśR 2-5 JĂ„HRIGE
WASSERGYMNASTIK
RĂśCKENTRAINING
KINDERYOGA
HALTUNGSTURNEN FĂśR VORSCHULKINDER
GANZKĂ–RPERTRAINING
POWERGYMNASTIK
ENERGIE TANKEN FĂśR DEN ALLTAG
RĂ„UCHERN: WUNDERVOLLES ALTES WISSEN
ENGLISCH FĂśR WIEDEREINSTEIGER& LEICHT FORTGESCHRITTENE
DEUTSCH A1
VORTRAG: KEINE ANGST VOR FREMDER TRAUER
VORTRAG SOZIALE MEDIEN UND ECHTES LEBEN
WORKSHOP: ERNĂ„HRUNG- ZUCKER
TEEGEBĂ„CK
WRAPS

Anmeldung

Für eine gültige Anmeldung muss das Formular vollständig ausgefüllt sein (fett = Pflichtfeld).

Vorname:
Nachname: 
Alter in Jahren:
Strasse / Nr.:
Ort:
PLZ:
Telefon:
E-Mail:
Ich melde mich hiermit zu folgendem Kurs an:



Anmerkung / Kommentar (optional):


Ihre Anmeldung ist verbindlich. Die Reihung der Anmeldungen erfolgt nach dem Zeitpunkt ihres Einlangens. Die Erwachsenenschule hält sich Änderungen von Kurstagen, Terminen, Zeiten, Veranstaltungsorten sowie Absagen vor.
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hinweise zum Datenschutz

Bildergalerie

Ein RĂĽckblick auf unsere Kurse und Veranstaltungen:

(zum Vergrößern auf ein Bild klicken)

Kindergeburtstag

strahlende Kinderaugen bei so vielen Köstlichkeiten

  
 

 

Selbstverdeidigungskurs

Selbstverteidigung fĂĽr Frauen 

 
 

Kinder backen Brot

FleiĂźige Kinder backen Brot das dann bei der Martinifeier geteilt wird

 
 

Hermann mit Kinder

Hermann erklärt interessierten Kinder alles wissenswertes über die heimischen Wildtiere

GeschĂĽtzt und Gefasst durch den Alltag

Vortrag mit Schweighofer Roland Kripo Innsbruck

 

Wildtiere unserer Heimat

wir begeben uns auf Spurensuche 

Ranzenstickkurs

 
 

 

Workshop: Ă–lmalerei

Hausmannskost

 
 

Männerkochkurs 2014

    
     
     
   

 


Zumba Fitness

Zumba hält durch die ES-Tux, Einzug im hintersten Zillertal und wird mit Begeisterung angenommen

Zumba FitnessZumba Fitness
Zumba FitnessZumba Fitness

Dichterlesung mit Mundartdichterin Maria Fankhauser

 

Melcher-Muas

 
  
  

 


                                               

Seniorenturnen "Fit is a Hit"

 

Video-Seniorenturnen

Produziert von Florian Warum

(bitte hier klicken)

 


 

ReferentInnen

A-6293 Tux | Juns 629 | Tel.: 0664/5706261 | es-tux@tsn.at