Oberhofen.Pfaffenhofen

Offen für Neues

Anmeldung zu Selbstverteidigung und Sensenmähen durch Klick auf das Plakat, unter 0664 75 14 58 28 anrufen oder eine Mail an es-op@tsn.at schreiben.

Das Team der Erwachsenenschule Oberhofen.Pfaffenhofen
Eva, Barbara, Simone, Christa und Christoph

Nochmals ein großes Dankeschön an die Helfer des ersten Pfaffenhofer Repair Cafés, ohne die diese Veranstaltung nicht stattfinden hätte können. Von der Küchen-maschine bis zur Dampfbügelstation reichte die Palette der Dinge, die repariert werden konnten. Die tolle Atmosphäre, die beim Repair Café herrschte wurde sogar vom Kamerateam des ORF Tirol eingefangen und in Tirol heute gesendet.

Ein großartiges Repair-Team pflegte die Kultur der Reparatur.

In 178 Tiroler Gemeinden gibt es ein Angebot der ehrenamtlich geführten Erwachsenenschulen, und das seit 50 Jahren. Ein Grund zum Feiern.

Aktive und ehemalige Erwachsenenschulleitungen und Teammitglieder kamen zum Festakt ins Landhaus Innsbruck, um einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, über die Bedeutung der Erwachsenenschulen für die Zukunft zu erfahren und gemeinsam anzustoßen. Aus der Erwachsenenschule Oberhofen.Pfaffenhofen nahmen Eva Klug, Barbara Deseife und Christa Schernthanner teil, die von Bildungslandesrätin Cornelia Hagele eine Erwachsenenschultafel überreicht bekamen. Diese soll in unserer Gemeinde ein sichtbares Zeichen dafür sein, dass Angebote der Erwachsenenschule wesentlich zur persönlichen, gesundheitlichen und fachlichen Weiterentwicklung beitragen und die Erwachsenenschule auch wichtiger Begegnungsort für alle Bürger:innen im Dorf ist.

Dass Angebote der Erwachsenenschulen leistbar sind, gelang und gelingt bis heute nur durch das ehrenamtliche Engagement von tirolweit 130 Personen, die das Erwachsenenschulprogramm zusammenstellen, Räume suchen, Kosten kalkulieren, die Anmeldung abwickeln und zahlreiche administrative Tätigkeiten erledigen. Im Rahmen der Feier wurde dies wertgeschätzt.

Bildungslandesrätin Cornelia Hagele (1. v. l.), die Obfrau des Tiroler Bildungsforums Bettina Ellinger (2. v. r.) und der Vorsitzende des Bundesverbandes Ring Österreichischer Bildungswerke Michael Aichholzer (1. v. r.) bedanken sich bei Eva Klug, Barbara Deseife und Christa Schernthanner, dem Leitungsteam der Erwachsenenschule Oberhofen.Pfaffenhofen.

Treffpunkt Erwachsenenschule – das Team

Leben im Dorf bedeutet Begegnung und Austausch.

Die Erwachsenenschule Oberhofen.Pfaffenhofen (kurz: ESOP) ist mittlerweile seit 10 Jahren eine Einrichtung der Erwachsenenbildung auf lokaler Ebene, die von ehrenamtlichen LeiterInnen betreut wird. Sie orientiert sich unter dem Motto „Wissen weitergeben“ speziell an den Bedürfnissen und Talenten in der Gemeinde und soll neben einem Ort der Bildung auch Ort der Begegnung in der Gemeinde sein. Durch die Unterstützung der Dörfer Oberhofen und Pfaffenhofen kann die Erwachsenenschule kostengünstig und ortsnah Angebote organisieren.

Mit Schwung und vielen Ideen möchte die ESOP das Dorfleben mitgestalten. Willst auch DU mitarbeiten, oder hast eine Idee dann melde dich bitte unter: erwachsenenschule-op@tsn.at.

Besucht bzw. folgt uns auch auf Facebook oder Instagram!